Logo des Ingenieurbüro Reinhard Beck GmbH & Co. KG
Aktuelles aus dem Büro
Aktuelles
Infos

Umweltschutz auf zwei Ebenen

 

Nicht nur die hohe Stromrechnung war der Auslöser – sondern vor allem die Überzeugung, anderen Vorbild sein zu wollen und aktiv zur Energiewende beizutragen: „Schon das Dach unseres alten Büros war mit Solarpanels ausgestattet“, sagt Reinhard Beck, Inhaber des Ingenieurbüros. Mit dem Umzug in die Büroräume an der Kocherstraße blieb Beck dieser Philosophie treu – seit anderthalb Jahren ist auch das Dach dieser neuen Büroräume an der Kocherstraße mit Solarpanels bestückt. „An sonnigen Tagen können wir so den gesamten Strombedarf unseres Büros mit Solarenergie decken.“

Und auch sonst engagiert sich Reinhard Beck für den Umweltschutz. Die Lampen auf allen Etagen des Unternehmens sind gegen LED-Leuchten ausgetauscht worden, die Firmenflotte wird nach und nach um- und aufgerüstet. „Aktuell haben wir ein Elektroauto und drei Hybrid-Autos. In Zukunft werden es sicher noch mehr werden“, sagt Reinhard Beck.

Doch das Engagement auf interner Ebene ist nur die eine Seite. Auch bei neuen Projekten achtet das Ingenieurbüro auf den Umweltschutz. Besonders effektiv lässt sich das noch während der Planungsphase umsetzen, wenn noch nicht alle Projektdetails final festgelegt sind. „Hier haben wir immer die Möglichkeit, neue Bauwerke möglichst umweltschonend zu planen. Uns ist es wichtig, mit dem Wasser zu planen – und nicht zu versuchen, gegen das Wasser zu arbeiten“, erläutert Reinhard Beck. Konkret wird das beispielsweise bei der Planung von Retentionsräumen. Statt Becken aus Beton zu bauen, setzt das Wuppertaler Ingenieurbüro nach Möglichkeit auf naturnahe Überschwemmungszonen. Sie haben zudem den Vorteil, dass sie auf lange Sicht weniger kostenintensiv sind. So profitieren am Ende beide – der Auftraggeber und die Natur.

 

Trennlinie-blau-2015 

Logo
Ingenieurbüro Reinhard Beck GmbH & Co. KG
Kocherstr. 27 
D-42369 Wuppertal 
Tel.: +49 (202) 24678-0 
Fax : +49 (202) 24678-44 

E-Mail:  info@ibbeck.de
Internet: www.ibbeck.de 
  
Wir sind Mitglied:
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V
Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen
Landesverband BWK-NRW e.V.